Wohnen in Gemeinschaft

Kopie von IMG_1610 Dortmund image

Wir möchten auf unserem Grundstück in Oberkassel mit rund 30 Menschen zusammenleben, alt und jung, Paare, Singles, Alleinerziehende, mit und ohne Kinder, im Job, in der Orientierung, im Kindergarten oder in Rente: Von ohne Zähne bis ohne Zähne.

Uns verbindet der Wunsch nach einer gemeinschaftlichen Gestaltung unseres Alltags, nach einem vielseitigen und anregenden Wohnumfeld, in dem sich unterschiedliche Persönlichkeiten in verschiedenen Lebenslagen und Altersgruppen einbringen und gegenseitig unter die Arme greifen können.

Wir wollen in einer aktiven Gemeinschaft verschiedener Generationen unser Leben teilen und Gemeinschaft gestalten. Wir wollen drinnen und draußen Platz für gemeinsames Tun und Reden haben, uns gegenseitig bereichern und im Alltag unterstützen. Wir wollen uns bei gemeinsamen Aktivitäten und beim gemeinsamen Wohnen kennenlernen und dabei zwanglos eine lebendige Gemeinschaft entwickeln. Diese Gemeinschaft darf auch in die Nachbarschaft ausstrahlen. Gerne möchten wir Anlässe und Räume schaffen, in denen wir uns auch für Nachbarn und andere Menschen öffnen. Wir wollen anerkennen, dass wir alle unterschiedlich sind und sich sicher jede/r auf seine/ihre Weise einbringt.

Genauso selbstverständlich ist auch das Recht auf Privatleben und Rückzug: Jede Partei wird in einer eigenen voll ausgestatteten Wohnung leben. Wir wollen versuchen, große Geräte und Investitionen gemeinschaftlich zu nutzen – dazu gehört zum Beispiel Carsharing und ein gemeinsamer Waschraum. Wir wollen möglichst viele Ressourcen teilen, denn wer braucht nicht mal schnelle Hilfe, wie z.B. einen Babysitter für zwei Stunden, einen Tipp, wie ein Computerprogramm funktioniert, oder eine Bohrmaschine? Essensreste dürfen Abnehmer*innen finden. Der Wunsch, uns gesund zu ernähren, soll auch über einen Gemüsegarten umgesetzt werden.

Unser Haus soll im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten aus gesunden und biologisch verträglichen Materialien bestehen. Wir wollen das Leben im Austausch und im Geben und Nehmen genießen – mit Freude und Leichtigkeit.


Impressum