Wie wir zusammenarbeiten

Mahlzeit image          Arbeitssitzung_19.10.2014

Uns macht es viel Spaß, gemeinsam ein Konzept zum aktiven Zusammenwohnen zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Wir sind eine feste Kerngruppe und bestehen derzeit aus rund 20 Erwachsenen zwischen 35 und 67 Jahren und 10 Kindern zwischen 0 und 7 Jahren.

Die Kerngruppe trifft sich alle zwei Wochen zu einem längeren intensiven Arbeitstreffen. Dort besprechen wir  aktuelle Fragen, planen nächste Schritte, entwickeln Ideen, verteilen Verantwortlichkeiten und fällen Entscheidungen für die Gruppe, um unser Wohnprojekt voranzutreiben. Unsere Plena moderieren wir im Wechsel und dokumentieren wir sorgfältig. Neben der Kern-Arbeit gibt es auch immer etwas Leckeres zu essen und parallel dazu werden Kinder gemeinsam betreut. Zudem haben wir Arbeitsgruppen zu finanziellen und rechtlichen Fragen, zu Architektur sowie zu Gemeinschaftsthemen und Öffentlichkeitsarbeit, die jeweils in den Arbeitstreffen berichten und Entscheidungsvorlagen einbringen. Eine digitale Kommunikationsplattform hilft uns dabei, den Überblick zu behalten und alle mit den relevanten Infortmationen zu versorgen.

Wir treffen uns ca. zweimal jährlich zu Wohngefährten-Wochenenden, um uns besser kennenzulernen, komplexere Fragen zu besprechen und an einem schönen Ort Zeit zusammen zu verbringen. Das haben wir mit externer Moderation bereits zweimal erfolgreich getan, um auch z.B. Gemeinschaftsthemen mit Ruhe und professioneller Begleitung Raum zu geben.

Wir haben klare Regeln zu Kommunikation und Entscheidungsfindung. Damit sind wir schnell handlungsfähig, wenn es beispielsweise darum geht, bauliche Fragen zu klären. Zu unserem Selbstverständnis gehören Verbindlichkeit und wertschätzende Kommunikation. Wir gehen achtsam und mit Respekt miteinander um. Gelungene verantwortungsvolle Kommunikation bringen uns Vertrauen, Freude und Kreativität. Wir treffen uns auch außerhalb der Arbeitstreffen, machen Wanderungen, gehen ins Theater oder zu Konzerten oder treffen uns im Park zum Picknick.


Impressum